Digitale Transformation und KI

Top Event

Das Event zum Trendthema KI wurde vom Future Network und CON•ECT Eventmanagement gemeinsam veranstaltet. Dr. Mario Pichler berichtete über neue Geschäftsmodelle im Energiesektor.

Neue dezentrale und digitale Geschäftsmodelle am Beispiel Blockchain und Big Data im Energiesektor

Mario Pichler berichtete darüber, dass auf Basis von Dezentralisierung und Digitalisierung im Energiesektor, aktuell gravierende Umbrüche im Gange seien. Kunden – Stromkonsumenten – werden hier verstärkt zu gleichberechtigten Partnern (Peers) in den Geschäftsbeziehungen. Der Vortrag zeiget Beispiele neuer dezentraler und digitaler Geschäftsmodelle auf Basis von Blockchain-Technologie sowie vielfältige zukünftige Möglichkeiten durch Integration von Big-Data-Mechanismen. Die Dezentralisierung ist aber nicht auf den Energiesektor beschränkt. Ganz im Gegenteil, in einer Vielzahl von weiteren Sektoren sind auf Basis von dezentralen Peer-to-Peer-Geschäftsbeziehungen vollkommen neue digitale Geschäftsmodelle zu erwarten.

Mehr Informationen finden Sie auf www.papers4you.at.

zurück