Gastredner aus Oxford

Konzepte für die Darstellung von Knowledge-Graphs

Moderne Unternehmen wollen Wissen in Form eines Unternehmenswissensgraphen pflegen und dieses Wissen über ein Knowledge Graph Management System (KGMS) nutzen und verwalten.  Ein solches System muss in der Lage sein, komplexe Argumentationsaufgaben durchzuführen, gleichzeitig aber auch eine effiziente und skalierbare Argumentation über Big Data mit einer akzeptablen Rechenkomplexität zu erreichen. Darüber hinaus benötigt ein KGMS Schnittstellen zu Unternehmensdatenbanken, zu "externen Daten" im Web und zu Daten für maschinelles Lernen und Analysedaten. Emanuel Sallinger stellte neue Formalismen in der  Wissensrepräsentation vor und welche System diese Ziele erreichen können.
Dieses System wurde an der Universität Oxford im Rahmen des Projektes VADA Value-Added Data Systems entwickelt und wird derzeit an das Spin-Out-Unternehmen DeepReason.ai übertragen. Es wurde auch Anwendungen vorgestellt, die zeigen, wie maschinelles Lernen erfolgreich mit regelbasierter logischer Wissensverarbeitung kombiniert werden kann.


Kurzbiographie

Dr. Emanuel Sallinger leitet das VADA-Labor an der Universität Oxford, UK, als Senior Researcher. VADA ("Value Added Data Systems") ist ein EPSRC-Programmstipendium für Prof. Georg Gottlob, das die Universitäten Oxford, Manchester und Edinburgh sowie zahlreiche Industriepartner umfasst. Ziel des Programms ist es, die nächste Generation von Technologien zur Datenextraktion, Integration, Qualitätskontrolle und Argumentation zu definieren. Seine Forschungsinteressen umfassen Datenintegration, künstliche Intelligenz, insbesondere logikbasierte Methoden der KI, und Wissensgraphen. Er war Dozent für Kurse an der Universität Oxford und der TU Wien. Er promovierte "sub auspiciis praesidentis rei publicae". Neben seinem MSc und PhD in Informatik hält er einen MSc in "Computer Science Management". Er ist PC-Mitglied für Konferenzen wie ACM PODS und CIKM

Weiterführende Informationen

https://www.cs.ox.ac.uk/people/emanuel.sallinger
http://deepreason.ai
http://vada.org.uk

 

zurück