TEAMING.AI - Projekt Kick-Off

SCCH stärkt Vorreiterposition im Bereich ‚Human Centered AI‘

Der Fertigungssektor hat im Laufe der Jahre viele Entwicklungen erlebt und war ein wesentlicher Bestandteil der meisten Branchen. Nun soll die intelligente Fertigung der nächste Schritt in dieser Entwicklung sein. Sie ermöglicht eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen und bessere Unterstützung während der vielen daran beteiligten Prozesse. Leider sind die aktuell bei der intelligenten Fertigung eingesetzten KI-Technologien nicht eigenständig anpassungsfähig und werden meist mit bestimmten vordefinierten Einstellungen betraut. Das EU-finanzierte Projekt TEAMING.AI zielt darauf ab, einen Durchbruch im Bereich der intelligenten Fertigung zu erzielen. Durch die Einführung eines neuen Teaming-Framework für Mensch und KI werden Herstellungsprozesse optimiert: Die größten Stärken der beiden Elemente können so maximiert werden, während Sicherheitsrichtlinien und ethische Vorgaben geprüft und eingehalten werden.

Weitere Informationen sind auf der Teaming.ai Projektseite bzw. über die EC zu finden: https://cordis.europa.eu/project/id/957402