Analytics in der Digitalen Transformation - Richtig eingeführt und umgesetzt

Autoren Hans Egermeier
Thomas Natschläger
Markus Riedenbauer
Editoren
Titel Analytics in der Digitalen Transformation - Richtig eingeführt und umgesetzt
Typ sonst
Journal Computer & Automation - Fachmedium der Automatisierungstechnik
Nummer 1; 2
Band 2017
Monat March
Jahr 2017
SCCH ID# 16078
Abstract

Seit vielen Jahren kursiert nun schon das Bild von Daten als Öl bzw. Rohstoff des 21. Jh. Betrachtet man aber die Verbreitung von praktischen Data-Mining Anwendung bzw. von Applikationen mit integriertem maschinellen Lernen im Maschinen- und Anlagenbau scheint der Ölrausch zumindest in dieser Branche bisher ausgeblieben zu sein. Da es an vielfältigen Optimierungs- und Vorhersageproblemen bei der Entwicklung und dem Betrieb von Maschinen und Anlagen nicht mangelt kann es offensichtlich nicht an fehlenden geeigneten Anwendungsfällen liegen. Stellt sich somit die Frage, ob derart optimierten Produkte (noch) keine Kundenakzeptanz vorfinden oder ob die Wirtschaftlichkeit solcher Lösungen vom Markt in Frage gestellt wird. Oder sind es schlicht handfeste Umsetzungs- und Organisationsthemen, die als Bremse wirken.