Ausgezeichnet mit dem eAward

Projekt hilft den Sozialbetrug zu verhindern

Auf Einladung von T-Systems in Wien die wirtschaftlichsten, kundenfreundlichsten und innovativsten IT-Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie „Service und Prozesse (Public Sector)“ konnten das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) die Jury überzeugen. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Datenanalyse unterstützt Sozialbetrugsbekämpfung".

Die Sozialversicherungsbranche ist eine tragende Säule des Sozialstaates. In dem Forschungsprojekt wurde ein Tool entwickelt, das auf einer intelligenten Kombination von Methoden des maschinellen Lernens und statistischer Ausreißerbewertung basiert, um Betrugsmuster in Unternehmen zu erkennen. Gemeinsam mit der ÖGK entwickelte das SCCH eine automatisierte Vorschlagshilfe für Verdachtsfälle. Daraus entstand ein Prüfsystem für ganz Österreich, das erfolgreich eingeführt wurde.

Das sagte die Jury:

  • „Datenanalysen für Fairness in unserer Gesellschaft“
  • „erfolgreiches Beispiel für datenbasierte effiziente Unterstützung am Arbeitsplatz in Fachabteilungen“
  • „es funktioniert und es ist eine gute Sache“

Der eAward findet jährlich seit 2005 statt und ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen. Bei der Verleihung des IT-Wirtschaftspreises eAward 2021 wurden Projekte in sechs Kategorien aus der Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet.

Alle ausgezeichneten Projekte sind hier zu finden: https://www.report.at/plus/19501-eaward-2021-beste-projekte-gekuert