IntegraMouse AIR von LIFEtool
Wir unterstützen LIFEtool mit KI-Ansätzen, um individuelle Empfehlungen für Atemtrainings zu geben.
Interdisziplinäre Entwicklung eines KI-gestützten, adaptiven und multimodalen Computereingabegeräts für Menschen mit hochgradiger Bewegungseinschränkung durch Querschnittlähmung oder fortschreitenden Muskelerkrankungen.
Weltweit leben rund 2,7 Millionen Menschen mit einer Querschnittlähmung. Bei einer hohen Querschnittlähmung kommt es auch zur Lähmung wichtiger Atemmuskeln. Das verschlechtert die Lungenfunktion, die für Gesundheit und Wohlbefinden elementar ist.
Deswegen unterstützen wir LIFEtool mit auf Transfer Learning basierenden KI Ansätzen, für die im Vorfeld von Proband/-innen Daten zu Atemmustern gesammelt werden,
- um eine adaptive, automatische Kalibrierung der IntegraMouse AIR vornehmen zu können.
- um eine prototypische künstliche Intelligenz zu entwickeln, die ein kontinuierliches, App-geführtes und effizientes Trainingsprogramm für die Atem-Muskulatur ermöglicht.
So lassen sich den Patient/-innen konkrete, individuelle Empfehlungen für ein Atemtraining (Atem-Muskulatur) geben.
Selbstbestimmt wieder am Leben teilnehmen
Ziel des Projekts ist es, mit der IntegraMouse AIR ein intuitiv mit dem Mund zu bedienendes Hilfsmittel für Menschen mit beispielsweise hoher/kompletter Querschnittlähmung zu entwickeln. Denn assistierende Technologien ermöglichen wieder selbstbestimmt am sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. IntegraMouse AIR erlaubt alltägliche, arbeits- und bildungsbezogene Aufgaben am (mobilen) Computer zu bewerkstelligen, sich mühelos und autonom in sozialen Medien zu engagieren, die Remote-Bedienung des Smart-Homes zu meistern oder auch komplexe Video-Games zu spielen. Außerdem begünstigen digitale Technologien die Atemmuskulatur-Trainingsentwicklung sowie die optimale Patient/-innen-Führung.
weitere Kooperationspartner
Die Entwickler Elektronik GmbH, HARATECH GmbH, LIFEtool gemeinnützige GmbH