SCCH beim Zirkus des Wissens
Vorgestellt wurde vom SCCH-Team "An interpretable AI assisted Success Predictor for Start-Ups"
Die 10. Ausgabe des Linz.AI Data Science Meetup war gestern zu Gast im Zirkus des Wissens (www.jku.at/zirkus-des-wissens). Der Zirkus des Wissens – an der Johannes Kepler Universität - steht für den offenen Dialog und Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und deren Entwicklungen. Mit den Mitteln der Kunst spricht der Zirkus Menschen unterschiedlicher Altersgruppen an, um sich mit den Themen der Wissenschaft auseinanderzusetzen und sich auch an gemeinsamen künstlerischen Projekte zu beteiligen.
Gemeinsam mit der Firma HROS stellten Florian Sobieczky, Manuela Geiß, Erika Dudkin und Alfredo Lopez das Thema „An interpretable AI assisted Success Predictor for Start-Ups” vor. Die Gruppe forscht innerhalb des FFG-Forschungsprojekts inAIco (interpretable AI corrections), über KI-gestützte Korrekturmodelle, die sich auch erklären lassen.
Beim Auftritt ging es um erklärbare KI und wie diese dazu eingesetzt werden kann, Start-up Gründer auf ihre Schwächen und realistische Verbesserungspotentiale hinzuweisen. 90% aller Start-ups verschwinden wieder, der Bedarf an Orientierungshilfen auch anhand von psychologischen Profilen ist sehr hoch. Der Firmenpartner HROS liefert anonymisierte Daten und Knowhow bei der Beurteilung der bestehenden Firmenlandschaft, in die sich das Start-up einfügen will. Die Erfolgswahrscheinlichkeit des Firmenneulings zu bewerten ist die eine Aufgabe – die andere ist eine verständliche Erklärung für diese Bewertung. Damit gelingt dann vielleicht eine Förderung durch Investmentkapital.
Weiterführende Links: